Deutschland

Text von André Bazzanella

Rosa Maria da Luz 

Regina Kneisl wurde 1963 in Bruchsal, Deutschland geboren. Sie studierte an der Kunstakademie Düsseldorf und ist seit 1988 in Rio de Janeiro zuhause
[bis 1996, Anm. des Übersetzers]

Ihre Arbeit zeichnet sich durch eine konstante Suche nach Vertiefung der Expressivität aus. Dies geschieht durch das Ausüben der Sensibilität angewandt auf das Erleben.

Der nicht sichtbare Gedanke hinter dieser Haltung ist das sichere Wissen um unser Dasein als eine differenzierte Art von Tieren. Deren tatsächliche Dimension, und von daher die Realisation und das Bewusstsein, wir hinter einer Anzahl von Masken verstecken, die ein Sein in der Gesellschaft charakterisieren. 

Das Wirkungsfeld der Kunst ist ein Wissen um und ein Erkennen dieses Wesens, die Erinnerung an seine Existenz in Zusammenhang mit dem Leben.

In diesem Sinne folgt die Künstlerin einem inneren Weg der Erforschung, auf dem sie Grenzen ertastet und in diesem Territorium, das der Logik und dem Denken vorangeht, ihre Entdeckungen macht. 

Es handelt sich hier um eine ganz individuelle Handlung, in der die Künstlerin zu ihrem eigenen Versuchstier wird. Und in extrem individueller Form geschieht es, dass sich dieses Zusammentreffen in ein konkretes Objekt verwandelt. Es gibt keine Tabus. Die Ursymbole der Menschheit werden neu verwandt, und kehren in ihre Rolle als ewige Symbole des Kosmos zurück, zu dem wir uns als Menschen zugehörig fühlen.

Es gibt nicht, wie so oft sonst, die Suche nach dem Neuen um der Neuheit willen.

Die Elemente, die jede Arbeit ausmachen, die organische Beschaffenheit der Formen nehmen ihren Platz innerhalb des Universums ein. Sie tun dies mit der gleichen Natürlichkeit, die auch die Kreisläufe des Lebens in der Natur charakterisiert.

André Bazzanella 1993
Überseztung: R.M. da Luz 2017

Text von Anton Regenberg

lna Kneisl wurde 1963 in Karlsruhe, Deutschland geboren. Sie beendete ihr Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf 1988 und lebt seither in Rio de Janeiro. 

Engel aus Erde 

Nein, sie fliegen nicht, sie hängen an Wändern, in ihrer ganzen Erdenschwere, großflächig geformt aus Lehm und Ton, um Drahtnetze geflochten, Pappmache, Stoff - und Baumwollreste, mit Acryllharz gehärtet, dunkel zumeist, erdfarben, nur hin und wieder ein Farbpigment, - und sie heißen Engel, Engel 1, Engel 2, Venus, Engel 3, als ob sie, die Himmelsboten, die doch fliegen sollten, ihrer irdischen Objektgebundenheit nicht entfliehen könnten. 

Der Engel, das geschlechtslose Wesen, - seltsam, wo hier doch viele Formen, gerade auch in ihrer Doppelung, auf Geschlechtliches verweisen: Paarungen, umschlingendes Ornament, sich öffnende und sich schließende Formen, wo Fruchtbarkeitsmythen und Ursymbolik assoziiert werden: Fauna und Flora stark in sich ruhend. 

lna Kneisls Objekte sind organische Neuschöpfungen, zuweilen haftet ihnen etwas Animalisches an: der Fötus, der geboren werden will. Vieles deutet auf Entstehen, Geboren-werden, Wachsen-wollen, hin: die Blumen, die sich den erdschweren Gefäßen entwinden. Die grob modellierten Flächen bieten wenig Schutz, wer hier Geborgenheit sucht, wird sie nicht finden. 

Das Leben verdinglicht sich im Objekt. Es ist, als wiederhole sich in der Hand des Künstlers der Schöpfungsvorgang: "Und der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß", - so formt auch lna Kneisl ihre Geschöpfe aus Lehm und Erde und haucht ihnen ihre Bestimmung, ihr Wesen ein: du bist Engel, du Hase, du Venus, du Zwilling, du Blume, - und es war gut so.

 Brasilien

Texto de André Bazzanella

Rosa Maria da Luz

Regina Kneisl nasceu em 1963 em Bruchsal, Alemanha. Formou-se pela Academia de Artes de Düsseldorf e , desde 1988, radicou-se no Rio de Janeiro. ( ficou no Brasil até 1996)

Seu trabalho prima por uma constante busca do aprofundamento da expressão através do exercício da sensibilidade aplicada ao ato de viver.

O pensamento oculto atrás desta postura é a certeza de sermos nós todos animais complexos, cuja verdadeira dimensão e, portanto, realização e conhecimento, escondemos sob essa série de máscaras que caracterizam o ser em sociedade.

O campo de atuação de arte é o conhecimento deste ser, a memória de sua existência aplicada à vida.

Desde modo, segue a artista um caminho de exploração interior, apalpando limites e realizando descobertas neste território que antecede ao pensamento e à lógica.

Trata-se aí de uma ação individual onde a artista é cobaia de si mesma e, assim, é sob forma extremamente individual que este encontro torna-se finalmente um objeto concreto.

Não há tabus. Os símbolos eternos da humanidade são reutilizados, retornando ao seu papel de símbolos eternos do cosmo ao qual sentímos pertencer o ser humano.

Não há, como é frequente, a busca do novo pelo novo. Os elementos que constituem cada trabalho, a organicidade das formas, vêm ocupar seu lugar dentro do universo com a mesma naturalidade que caracteriza os ciclos vitais da natureza

André Bazzanella 1993

Texto de Anton Regenberg

lna Kneisl nasceu em 1963 em Karlsruhe, Alemanha. Formou-se pela Academia de Artes de Düsseldorf e, desde 1988, radicou-se no Rio de Janeiro. 

Anjos de Terra 

Não, eles não voam, encontram-se suspensos nas paredes com todo o seu peso terrestre, moldados em grandes superfícies de barro e argila, entrançados em telas de arame, papel maché, pedaços de tecidos e algodão, endurecidos com resina acrílica, em sua maioria escuros, tons de terra, com raros pigmentos coloridos - denominando-se anjos, anjo 1, anjo 2, Vênus, anjo 3, como se eles, os mensageiros celestes que deveriam voar, não pudessem escapar da sua vinculação aos objetos terrenos.

O anjo, criatura assexuada - estranho - aqui, no entanto, em muitas de suas formas e justamente por sua concepção dupla, sugere sexualidade: cópulas, ornamentos entrelaçando-se, formas que se abrem e fecham, onde estão associados mitos de fertilidade e simbologia arcaica: fauna e flora profundamente centradas em si mesmas. 

Os objetos de lna Kneisl são criações orgarncas novas, de vez em quando transmitem algo de natureza animal: o feto que quer nascer. Muita coisa refere-se à origem, ao querer nascer, ao querer crescer: as flores, que se soltam dos pesados vasos. De forma rudimentar, as superfícies modeladas oferecem pouca proteção: quem desejar encontrar amparo aqui, não o encontrará. 

A vida se corporifica no objeto. É como, se repetisse, sob a mão do artista, o processo de criação: "E o Senhor criou o homem a partir de um torrão" - desta maneira, lna Kneisl também forma suas criaturas de barro e argila, soprando-lhes sua determinação, sua essência: você é anjo, você coelho, você Vênus, você gêmeo, você flor - e foi bom assim.

Texto de Eva Schwarz-Montes
em espanhol

Rosa Maria da Luz – arte

Poseedora de una fuerza interna, una energia anidada en lo mas profundo de su ser, que bulle y busca una via de expresion. Al comienzo RMDL uso pinceles y lienzo para despues ir encontrando su camino  definitivo creando objetos y dandoles formas ineditas, durante 8 anos en tierra brasilera. Sus objetos eran grandes figuras con colores tierra, contrastando con la lluvia de color que se vive en Rio de Janeiro. Fueron exibidas en Galerias de Arte de Rio, donde recibio los mejores elogios de prestigiosos profesionales conocedores de arte.  

En Brasil, Rosa Maria da Luz realizaba su trabajo creativo estimulada por  la Samba y por musica Afro-religiosa ; descubriendo un sentimiento divino a traves de las deidades africanas. El cual fue cultivando a traves de toda su obra creativa.  En alemania continuo creando formas nuevas e originales animada con Samba brasilera,  con meditaciones  que tambien la conectaban con el Universo, una fuerza creadora sin igual.

Su arte nace de un viaje al macrocosmos, donde la artista toma la inspiracion y comunicandose permanentemente con su microcosmos materializa su energia creadora.

Cada objeto resulta de una inspiracion de la artista en esta comunicacion permanente con el Universo, donde la red de alambre se va ondulando y perfilando al recibir la energia a traves de la fuerza manual y se va transformando para tomar una forma definida y poder ser. El objeto creado va recibiendo una primera piel por un lado y cuando se seca la recibe por el otro lado, y cuando esta primera piel esta seca, vendra una segunda y una tercera, llegando a tener hasta mas o menos 10 capas de una masa creada por la artista, donde se usa el Papier Mache y polvo de Porcelana, algunos reciben textiles de algodon, de lana u otras fibras, los mas afortunados reciben polvo de „ filita prateada“ de minas yerais. La pintura de oleo combinada da el color buscado a la epidermis y termina de definir al Objekt y es entonces cuando este recibe el nombre que expresa su ser. 

En este proceso largo, carinoso y creativo el objeto va recibiendo con cada capa de piel una energia especial que toca descubrir al espectador. 

Eva Schwarz-Montes, 02. 2017

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